SK6_7292

STARTUPS HELFEN IST UNSERE LEIDENSCHAFT

 

Jetzt bewerben

Wir unterstützen unternehmerische Teams beim Wachstum und bei der Gründung innovativer Unternehmen. Unsere Mission ist es, Unternehmertum und Innovation in  Mitteldeutschlands und darüber hinaus zu fördern, indem wir Existenzgründungen und Ausgründungen praxisnah begleiten. Unternehmerische Teams bleiben unabhängig - wir übernehmen eure Arbeit nicht  - aber wir können euch dabei helfen, mit unserem maßgeschneiderten Programm herausragende Ergebnisse zu erzielen.

Unser Fokus

Wir möchten alle Startups, die in den Bereichen eHealth, Energie und Smart City operieren, dazu motivieren, sich auf unser Programm zu bewerben. Wir akzeptieren auch technologische Konzepte, die etablierte Unternehmen aus unseren Schwerpunktbereichen unterstützen.

Die Infrastruktur der Stadt Leipzig, gepaart mit unserem offiziellen Status als eines der zwölf Technologiezentren für die Digital Hub Initiative, ermöglicht es uns jedoch, besondere Anreize für Start-ups zu bieten, die Technologien in den Bereichen Smart City, Energie und eHealth entwickeln.

PILOTPROJEKTE

Eines der Dinge, die unseren Accelerator wirklich von unserer Konkurrenz unterscheiden, ist die Größe und Vielfalt unseres Partnernetzwerks. Wir sind darauf spezialisiert, erfolgreiche Kooperationen zwischen Partnern und Start-up-Pilotprojekten anzustoßen und zu ermöglichen. Nachstehend findet ihr unsere wichtigsten Partner aus den Schwerpunktbereichen, mit denen ihr möglicherweise ein Pilotprojekt starten könnt.

 

E-Health


Die AOK Plus verzeichnet mehr als 3 Millionen Mitglieder in Sachsen und Thüringen. Als unser strategischer Partner für das Thema e-Halth investiert die AOK Plus stark in Konzepte für nachhaltige Innovationen im Gesundheitsbereich. Gemeinsam mit unserem Alumni Keleya wurde eine App für den ersten digitalen Geburtsvorbereitungskurs in Deutschland gestartet.

Das Deutsche Rote Kreuz Sachsen ist der regionale Verband des Internationalen Roten Kreuzes und bietet der Öffentlichkeit eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Sozialpflege und Bildung an. Dank ihrer Branchenerfahrung und ihrer Reichweite unterstützten sie unseren Alumni DOCYET, um sowohl die nötige Aufmerksamkeit als auch erste Nutzer zu gewinnen: Insbesondere in  Zeiten der COVID19-Pandemie war ihr Chatbot für den medizinischen Einsatz gefragt.

Das Leipzig Heart Institute (LHI) ist ein weltweit anerkanntes Forschungszentrum auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Joint Venture zwischen dem Herzzentrum Leipzig und Helios Healthcare bietet Start-ups Zugang zu medizinischer und wissenschaftlicher Expertise. Unsere Alumni Mindance und LHI haben miteinander kollaboriert, um die Wirksamkeit ihres digitalen Achtsamkeitstrainings nachzuweisen.

 

Smart City


Die Leipziger Gruppe betreibt einen Großteil der Leipziger Infrastruktur und setzt sich für die Ausweitung der Smart City Technologien ein. Sie betreibt zusätzlich das größte Straßenbahnnetz in Deutschland. Mit Hilfe der Innovation durch  unseren Alumni indeework kann die Leipziger Gruppe das Routing ihrer Fahrkartenkontrolleure und die Stadtwerke Leipzig die Routen ihrer Servicetechnikern optimieren.

DELL Technologies, als  eine der weltweit größten Computer Hardware Hersteller, ist ebenfalls stark darin interessiert, innovative Tech-Lösungen im Bereich Smart City umzusetzen.

Seecon Ingenieure sind in den Bereichen Stadt- und Landplanung, Infrastruktur, Ökologie, erneuerbare Energien und Wasserbau tätig. Als Partner sind sie insbesondere wertvoll für die Identifizierung und Umsetzung innovativer Projekte mit unseren Start-ups. Gemeinsam planen wir eine Installation von dezentralen Energiemanagementsystemen mit unserem Startup aus der Klasse 10 - Ready2Plugin.

 

ENERGY

Die EnviaM Gruppe ist ein führender regionaler Energiedienstleister in Deutschland. Mit unserem Startup Alumni FlyNex werden nun 20 Kilometer lange Stromleitungen und Strommasten der EnviaM von Flugdrohnen automatisch inspiziert.

Die EEX ist Teil einer globalen Börsengruppe, die kundenorientiert und innovativ agiert. Ihre Mission: Liquidität in den Energie- und Rohstoffmärkten aufzubauen. Durch ihr spezialisiertes Know-how im Energiemarkt und in Zusammenarbeit mit unseren Alumnus StromDao haben wir Studien über die Wirksamkeit der Blockchain Smart Contract Technologie im Energiemarkt durchgeführt.

Die LEAG liefert Energie für Millionen Haushalte, die Industrie und das öffentliche Leben – zuverlässig bei allen Wetterlagen, flexibel und bezahlbar. Zusammen mit unserem Alumnus, DieEnergiekoppler, wurde deren Flexibilitätswerk zur Steuerung und Ferndiagnose dezentraler Energieerzeuger bei der LEAG erstmalig umgesetzt. Die gesamte Fallstudie gibt es hier zu lesen. 

Die Säulen unseres Programms

Pilotprojekte mit etablierten Unternehmen sind nur ein Teil unseres Leistungsangebots. Nachfolgend findet ihr einen Überblick zu den weiteren Kernbestandteilen

 

Jetzt bewerben

Coaching & Mentoring

Wir bringen euch mit den besten Coaches und Mentoren aus eurer Branche und mit fundiertem Wissen zu euren Technologien zusammen. Unsere Mentoren sind bekannte Experten, die euch während des gesamten Programms strategisch begleiten und euch bei konkreten technischen oder managementspezifischen Problemstellungen unter die Arme greifen.

Nebst Coaching und Mentoring gibt es auch eine große Auswahl an Workshops, an denen ihr teilnehmen könnt. Die Workshops sind so geplant, dass sie blockweise an etwa 10-15 Tagen im Monat vor Ort abgehalten werden. In Kombination mit unserem Blended Learning Ansatz, der also sowohl On- als auf Offline Trainings umfasst, bietet dies eine höhere Flexibilität und Planungssicherheit besonders für nicht ortsansässige Startups: So können diese in den geplanten Blöcken vor Ort sein und vom persönlichen Kontakt profitieren.

SpinLab Workshops Overview

Vision & Grundlagen
  • Von der Vision zur Mission zur Strategie
  • Produkt Roadmap
  • Markenbildung
  • Steuern und rechtlicher Checkup
  • Intensives Pitch Training
Leistungserbringung
  • IT Sicherheit
  • IT Testing
  • Web Services
  • UX Design & UX Testing
  • Buyer Personas
  • Customer Success
  • Vertrieb & Preisstrategien
  • Social Media
  • Public Relations
Backoffice
  • Investor Relations
  • Sprechstunden mit einem VC
  • VC Verträge
  • Due Diligence
  • ESOP
  • Unternehmensbewertung
  • Term Sheets
  • Recruiting in der IT
  • Skalierung
  • Führung & Persönlichkeitsentwicklung
 

Finanzierung & Risikokapital

Jedes Team, das von uns angenommen wird, erhält (ohne Anteile zu abzugeben!) 6000 Euro direkt durch das SpinLab. Damit könnt ihr die Lebenshaltungskosten in Leipzig und eure Kosten für An- und Abreisen decken.

Startups aus unserem Programm, die noch nicht in Leipzig ansässig sind und sich dazu entschließen, umzuziehen oder nach Leipzig zu expandieren, erhalten zusätzlich 4000 Euro.

Weiterhin könnt ihr als Startup in unserem Programm automatisch an vier Awards (Wert: je 5.000 Euro) teilnehmen:

  • Dem besten Investors Day Pitch
  • Die zukunftsfähigste Idee für Leipzig
  • Community Preis
  • Schnellstes Nutzerwachstum

Sofern ihr alle Preise gewinnt, erhaltet ihr  zusätzlich 20.000 €. Die Awards werden durch unsere Kooperation mit der Stadt Leipzig ermöglicht.

spinlab alumni founders from idatase celebrating new accomplishments
 

Co-Working Büro

Wir bieten ein 750 Quadratmeter großes Co-Working Büro mit getrennten Besprechungsräumen, einer Küche und einem riesigen Aufenthaltsbereich. Darüber hinaus bieten wir für Start-ups, die unser Programm durchlaufen haben, eine 900 Quadratmeter große Co-Working Fläche an, in der unsere ehemaligen Start-ups Arbeitsplätze mieten dürfen und direkt nach Beendigung des Programms weiterarbeiten können.

Selbstverständlich ist unser Bürogebäude etwas ganz besonderes – in der kreativen Atmosphäre der alten Leipziger  Baumwollspinnerei arbeitet es sich neben vielen inspirierenden Köpfen viel leichter. Nach dem Programm habt ihr also die Möglichkeit, gleich in der Nähe des SpinLabs zu verweilen.

Darüber hinaus sind unsere Startups ein offizieller Teil der Digital Hub Initiative. Einer der Vorteile ist der freie Zugang (für 1 bis 2 Tage) zu den verschiedenen Räumlichkeiten der zwölf offiziellen Hubs in Deutschland.

a sample of what the coworking space in the spinlab looks like

Was wir eurem Startup sonst noch bieten können

Während des Accelerator-Programms konnten wir rund um die Uhr von der Unterstützung der Mentoren profitieren, unsere Seed-Finanzierung abschließen, mit erfolgreichen Gründern frühstücken und in Workshops mit VCs und potenziellen Partnern offen diskutieren. Wir erhalten auch heute noch jederzeit wertvolle Ratschläge und Unterstützung. SpinLab hat Infrasolid auf die Überholspur und auf ein ganz neues Level gebracht.
benjamin-buchbach-square
Benjamin Buchbach
Co-Founder, INFRASOLID
ETE EmTechEngineering GmbH ist stolz darauf, Teil der 6. Klasse des SpinLab gewesen zu sein. Bis heute profitieren wir von dem starken Netzwerk rund um das SpinLab. Wir schätzen auch die Tatsache, dass mit unseren Fragen jederzeit auf die Mentoren zukommen können. Ein halbes Jahr intensiver Zusammenarbeit mit den SpinLab-Mentoren schafft Klarheit, Fokus und bringt Struktur in ein Startup.
frank-hofer-ete-square
Frank Hofer
Co-Founder, ETE Engineering

Wir glauben an unsere Gründer. Unser Ziel ist euer Erfolg

Bewerbt euch beim SpinLab

ECOSYSTEM
SK6_7292

HELPING STARTUPS IS OUR PASSION

 

Apply Now

We support entrepreneurial teams in growing and creating innovative businesses. Our mission is to foster entrepreneurship and innovation in the center of Germany and beyond by providing hands-on guidance to startups and spin-offs. Entrepreneurial teams remain independent – we won’t do your job for you – but we can help you to achieve incredible results through our tailored program.

Our focus areas

We welcome, and encourage, all startups that are developing concepts in the fields of eHealth, energy, and Smart City to apply for our program. We will also accept technology concepts that can support companies that are already established in our areas of concentration.

The infrastructure of the City of Leipzig, paired with our official status as one of the twelve technology hubs for the Digital Hub Initiative, allows us to offer special incentives to startups that are developing concepts in these three fields.

PILOT PROJECT POTENTIAL

One of the things that really sets our startup accelerator apart from our competition, is how vast and diverse our partner network is. We specialize in mitigating successful parter + startup pilot project cooperations. Below are our key partners from our focus areas, that you could potentially land a pilot project with.

 

eHealth


AOK Plus is the health insurance provider of choice for over 3 million in people Saxony and Thuringia. As our strategic partner for health AOK Plus is heavily invested in enabling sustainable innovations in health. Together with our alumni Keleya the first digital prenatal class in Germany that is served via app was launched.

Red Cross Saxony is the regional chapter of the International Red Cross and offer a wide array of products and services related to healthcare, social care and education to the public. With their knowledge and reach they supported our alumni DOCYET to get exposure and first users for their medical chatbot when the COVID19 Pandemic hit Germany.

The Leipzig Heart Institute (LHI) is a worldwide renowned research institute in the field of cardiovascular diseases. The joint venture between the Leipzig Heart Center and Helios Healthcare offers startups access to medical and scientific expertise. Our alumni Mindance and LHI joined forces to prove the effectiveness of their digital mindfulness training offering.
 

Smart City


Leipziger Gruppe operates many of Leipzig's core functions, and is interested in expanding technologies in all areas of smart city. They also operate the largest tram network in Germany, using our startup alumni indeework, the Leipziger Gruppe is able optimize the routing of their ticket inspectors and Stadtwerke Leipzig to their service technicians.

DELL Technologies doesn't need an introduction as one of the world's largest computer hardware manufacturers. They're looking to implement new technologies into the smart city sector as well.

Seecon Engineers are engaged in urban and rural planning, infrastructure, ecology, renewable energies, and hydraulic engineering. They are a very valuable partner in the identification and implementation of innovative projects with our startups in these fields. We are jointly planning an installation of de-centralized power management systems with our class 10 startup - Ready2Plugin.

 

ENERGY

The EnviaM Group is a leading regional energy service provider in Germany. With our Startup Alumni FlyNex, 20 kilometers of power lines and power towers belonging to EnviaM are now automatically inspected by aerial drones.  

EEX is part of a global exchange group, customer-orientated, innovative and driven by the ambition to build liquidity in energy and commodity markets. With their specialized know-how in energy markets and cooperation with our alumni StromDao, we conducted studies on the effectiveness of the Blockchain Smart Contract technology in the energy market.

Core Competencies Of Our Program

Pilot projects with established corporations are just one of the many things we can help you with. Below is an in-depth overview of the other key parts of our program

 

Apply Now

Coaching & Mentoring

We connect you with great hands-on coaches and mentors with experience in your industry and in technology in general. Our mentors are well-known experts who support you strategically during the program and help you to solve concrete technical or managerial problems.

Next to coaching & mentoring we offer a wide range of workshops during the program. Workshops (including Pitch Trainings) are typically scheduled to occupy 10-15 days of each month of the program on site. We combine this with our hybrid learning and training program to give startups not based in Leipzig to have greater flexibility with their commitments, and their time physically at the SpinLab to benefit from our program in-person.

SpinLab Workshops Overview

Vision & Basics
  • From vision to mission to strategy.
  • Product roadmap
  • Brand creation
  • Tax & legal checkup
  • Intensive pitch training
Delivery
  • IT Security
  • IT Testing
  • Web Services
  • UX Design & UX Testing
  • Buyer Personas
  • Customer Success
  • Sales & Pricing
  • Social Media
  • Public Relations
Backoffice
  • Investor Relations
  • Office Hours with a VC
  • VC Contract Clauses
  • Due Diligence
  • ESOP
  • Valuation
  • Term Sheets
  • Recruiting in IT
  • Scaling
  • Leadership & Personal Development
 

Finance & Venture Capital

Guaranteed funding upon being accepted into our program

Each team accepted into our program will get an award of 6000 Euros (without giving us equity) directly from the SpinLab. This will help cover your living and traveling costs in Leipzig.

Additional equity free money accepted startups may qualify for

Furthermore, startups in our program, who are not yet based in Leipzig, that choose to expand operations to Leipzig, or relocate here entirely, will receive an additional 4000 Euros.

Startups in our program are also eligible to compete for four different awards, each award is valued at 5000 Euros:

  • The Best Investors Day Pitch
  • The Most Sustainable Idea for Leipzig
  • Community Award
  • Fastest User Growth

It is possible that a single startup can win all four awards, in such a scenario, one startup would receive an extra 20,000€ in free funding!

These awards are made possible via our cooperation with the City of Leipzig.

spinlab alumni founders from idatase celebrating new accomplishments
 

Co-Working Space

We offer a 750 square meter co-working office with separated meeting rooms, a kitchen and a huge recreation area. Additionally, for startups that finish our programs, we offer a 900 square meter coworking facility where our alumni startups can rent working space, and get up and running immediately following the program.

Not in a dull office building as you would imagine, but in the creative environment of the famous SPINNEREI next to many inspiring people. After the program you can get offices close to the SpinLab.

Additionally our startups are an official part of the Digital Hub Initiative and one of the benefits is having free access for one or two days various co-working spaces across the twelve official hubs in Germany.

a sample of what the coworking space in the spinlab looks like
ECOSYSTEM

What else we can offer your startup

During the Accelerator, we were able to benefit 24/7 from the support of the mentors, closed our seed financing, had breakfast with successful founders and discussed openly in workshops with VCs and potential partners. Even today we still receive valuable advice and support at any time. SpinLab has put us on the fast track and lifted Infrasolid to a new level.
benjamin-buchbach-square
Benjamin Buchbach
Co-Founder, INFRASOLID
ETE EmTechEngineering GmbH is proud to have been a member of class 6 of SpinLab. We benefit from the strong network around SpinLab until today. We also appreciate the fact that we can confront the mentors with our questions at any time. Half a year of intensive cooperation with the SpinLab mentors creates a clear focus and brings structure to a start-up company.
frank-hofer-ete-square
Frank Hofer
Co-Founder, ETE Engineering

We believe in founders, and it is our goal to help you succeed

APPLY FOR THE SPINLAB TODAY